Otto und Hulda Pankok als "Gerechte unter den Völkern" geehrt

Andreas Dickerboom, Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main

Am 12. Mai war der letzte Tag unserer Ausstellung MENSCHENBILDER - Otto Pankok: Maler der Verfolgten" in der Frankfurter Paulskirche. Wir freuen uns sehr, dass Otto Pankok und seine Frau Hulda nun posthum von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechte unter den Völkern" geehrt werden. Es handelt sich um eine besondere Auszeichnung, die bislang unter den etwa 25.000 Menschen nur knapp 500 Deutschen zuteil wurde, darunter Oskar Schindler. Otto und Hulda Pankok hatten 1944 den Künstler Mathias Barz und dessen jüdische Frau Brunhilde in einer Dachkammer versteckt und so vor dem Zugriff durch die Gestapo gerettet. Wer in der Ausstellung den Film gesehen hat, wird sich an diese Episode, erzählt von Pankoks Tochter Eva, erinnern.

Informationen zur Ehrung: www.rp-online.de/niederrhein-nord/dinslaken/nachrichten/israel-otto-und-hulda-pankok-sind-gerechte-1.3614334