Veranstaltungen

Buchvorstellung: Rosa Luxemburg - Ein Leben

Dienstag, 12. Februar 2019

Mit: Prof. Dr. Ernst Piper, Universität Potsdam

Luxemburg war die bedeutendste marxistische Denkerin ihrer Zeit. Sie kämpfte für die Diktatur des Proletariats, aber zugleich gegen den autoritären Zentralismus Lenins, weshalb sie auch die Gründung der Kommunistischen Internationale ablehnte. In ihrer Gedanken- und Ideenwelt ist vieles zu finden, was auch heute, in einer Zeit des wieder erwachenden Nationalismus, anregend und wichtig ist.

Mehr Informationen zum Buch Opens external link in new windowhier

Zum Autor: Ernst Piper, 1952 in München geboren, lebt heute in Berlin. Er ist apl. Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam und hat zahlreiche Bücher zur Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts publiziert, zuletzt "Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs" (2014). Bei Blessing erschien seine Biografie "Alfred Rosenberg. Hitlers Chefideologe" (2005). Er ist Vorstandsmitglied bei Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.