Veranstaltungen

Nacht über Europa - Betrachtungen zur Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs

Donnerstag, 6. November 2014, 18.30 Uhr

Ein Vortrag von Dr. Ernst Piper im Rahmen der Kunstausstellung „Der 1. Weltkrieg im Spiegel expressiver Kunst“ der Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg

Der europäische Kosmopolitismus und damit eine glanzvolle Epoche kultureller Blüte gingen auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs unter. Von dieser „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts wurden auch die meisten Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle als Beteiligte und Opfer nicht verschont. Der Historiker Ernst Piper hat sich in seinem vielbeachteten Buch „Nacht über Europa“ intensiv mit den kulturgeschichtlichen Aspekten des Ersten Weltkriegs auseinandergesetzt. In seinem Vortrag beleuchtet er ausgewählte Entwicklungen und Zusammenhänge.