Veranstaltungen

Rundgang: 130 Jahre Kalmenhof Idstein

Samstag, 1. September 2018

Treffpunkt: Historisches Gebäude-Ensemble vor dem "Stockheimer Hof" (dem ehemaligen "Gutshaus Kalmenhof") auf dem Gelände von "vitos Teilhabe"

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Idsteiner Kalmenhofes zum 130. Mal. Im Rahmen des Europäischen Tages der jüdischen Kultur 2018 sollen der interkonfessionelle Gründungsgedanke des Kalmenhofes und sein maßgeblicher Stifter, Charles Hallgarten, in den Blick genommen werden. Bei einem Gang über das Gelände des historisch gewachsenen Ensembles wird zudem stellvertretend an einige der Menschen erinnert, die auf dem Kalmenhof Opfer der NS-"Euthanasie" wurden.

Im Kalmenhof-Krankenhaus wurde in der NS-Zeit eine sogenannte "Kinderfachabteilung" eingerichtet. Dort und auf dem umliegenden Gelände wurde systematisch mehrhundertfach gemordet. Die Täter wollten, dass Opfer und Gräber in Vergessenheit geraten. Das historische Gebäude-Ensemble des Kalmenhofes und damit die Erinnerung ist gegenwärtig durch konkrete Verkaufs- und Abrisspläne akut gefährdet.