Veranstaltungen

Vortrag von Dr. Werner Abel über den Spanischen Bürgerkrieg

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Die Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg hatten eine Informationszeitschrift "Pasaremos". Diese Informationen über alle Ereignisse spielte für die Kamerad*Innen eine bedeutende Rolle. In den Kompanien und Batallionen ereignete sich so viel, was alle Kamerad*innen interessierte, was alle wissen wollten und was alle wissen mussten.

Dr. Werner Abels hat dieses Buch veröffentlicht und wird es vorstellen. Er wird über die Internationalen Brigaden im Spanischen "Bürgerkrieg" vortragen. In Frankfurt am Main gab es den Interbrigadisten Friedrich "Fritz" Schuhmann, der in der XI. Brigade für die Freiheit Spaniens am 07. Juli 1937 in Quijorna bei Madrid, durch deutsche Bomber, gefallen ist. Es gab 7 Brigaden, Freiwillige aus 53 Nationen. 30.000 Antifaschisten kämpften für die Freiheit Spaniens.

Eintritt frei.