Veranstaltungen

„Wilhelm Leuschner – ein deutscher Widerstandskämpfer“ - Buchvorstellung von Dr. Axel Ulrich, Wiesbaden

Mittwoch, 17. April 2013

Veranstalter: Gegen Vergessen Für Demokratie e.V. – Sektion Südhessen und Heimatmuseum Mörfelden-Walldorf

Ende vergangenen Jahres hat  Dr. Axel Ulrich, Mitarbeiter des Stadtarchivs Wiesbaden, der sich seit vielen Jahren im Bereich der Widerstandsforschung einen Namen gemacht hat, eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Darstellung der zumeist völlig unbekannten breiten Widerstandstätigkeit des früheren Innenministers des Volksstaates Hessen und Gewerkschaftsführers Wilhelm Leuschner vorgelegt. Das Buch ist die erste ausführliche Würdigung des vor allem von ihm organisierten breiten – in erster Linie nichtkommunistischen - Widerstandsnetzes der Arbeiterbewegung seit einer Biographie aus dem Jahre 1962, die auf viele Quellen noch nicht zurückgreifen konnte.
Im Vorwort zu diesem Buch schreibt die Historikerin Helga Grebing: „Die Ergebnisse…bringen neben der umfassenden und zugleich präzisen Darstellung der Widerstandstätigkeit von Wilhelm Leuschner und der ihn umgebenden Mitstreiter noch ein weiteres Ergebnis: Der Widerstand aus der Arbeiterbewegung war nicht beschränkt auf kleine Kreise, sondern hatte seinen Unterbau in der Gesellschaft. Damit wird die Legende von der ‚Volksgemeinschaft’ auch aus dieser Sicht falsifiziert, aber andererseits auch kein Gegenbild des massenhaften ‚Volksopposition’ konstruiert.“
Die Darstellung macht deutlich, welche enorme Bedeutung das zivilgesellschaftliche Widerstandnetz, das in der historischen Würdigung und Aufarbeitung des 20. Juli 1944 meistens hinter dem militärischen Widerstand verschwindet, tatsächlich gehabt hat.
Als Mittäter des Attentatsversuchs am 20. Juli 1944 wurde Wilhelm Leuschner angeklagt, zum Tode verurteilt und am 29. September 1944 um 19.17 Uhr in Berlin-Plötzensee ermordet. Wäre der Umsturzversuch erfolgreich gewesen, wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach Vizekanzler geworden; später – schreibt Axel Ulrich – wäre ihm womöglich das Amt des Reichskanzlers oder sogar das des Staatsoberhauptes zugefallen.
Im Erinnerungsjahr 2013 ist es hohe Zeit sich auch an den Widerstand aus der Arbeiterbewegung zu erinnern – und an die Rolle, die Wilhelm Leuschner dabei spielte.
Axel Ulrich, Wilhelm Leuschner – Ein Deutscher Widerstandskämpfer, Thrun-Verlag, Wiesbaden 2013